Zitate aus „111 Gründe, an die grosse Liebe zu glauben“ von Mara Braun

20170103_213305

Im Moment lese ich innerhalb einer Leserunde bei lovelybooks das obengenannte Buch. Ich habe jetzt ungefähr 3/4 des Buches gelesen und bin wirklich begeistert. Eine Rezension werdet ihr dafür aber noch von mir erhalten 😉

Aber heute geht es um ein paar Passagen, die ich gerne mit euch teilen möchte.

In der Liebe spüren wir am Partner all das. Zuhause, das kann plötzlich überall sein, wenn wir den Herzmenschen in unserem Leben wissen: Es wird von einem Ort zum Gefühl, das sicher in unserer Brust schlägt, egal wohin wir gehen. Denn was schon unserem räumlichen Heim seinen besonderen Zauber verleiht, ist in der Liebe erst recht wahr: Wir müssen uns dort nicht aufhalten, weder in unserer Wohnung sitzen noch den Partner schauen, um dieses Ankommen zu spüren. Es genügt, den kürzesten Weg dorthin zu kennen, zu wissen, wir haben diesen Ort längst gefunden, um uns sicher zu Hause zu fühlen, wenn wir die Augen schließen.

Es liegt eine große Aufgbe darin, Verantwortung füreinander und für die gemeinsame Beziehung zu übernehmen. Diese Verantwortung hat mit Vertrautheit und Nähe ebenso viel zu tun wie mit Rückzug und Grenzen, den eigenen und denen des Partners. Sich vorzugaukeln, die Liebe und das Bedürfnis, Zeit auch mit sich allein verbringen zu wollen, schlössen einander aus, ist eine Dummheit, die wir begehen, um den anderen mit unserem Wunsch nach Rückzug nicht zu verletzen – und so erst recht Schaden anrichten am Wir. Denn Liebe braucht beides: Nähe und Distanz. Und der Liebende muss beides geben können und beides aushalten.

Eure Sandra ❤

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s