TOP 10 Kinderbücher

Hallo meine Lieben,

bei Stopfi geht es heute um die 10 tollsten Kinderbücher. Puh, das wird glaub ich schwer. Ich habe früher schon einiges gelesen. Mal sehen, für welche Bücher ich mich jetzt entscheiden kann 😀

Auch diesmal gilt: die Reihenfolge sagt nichts darüber aus, welches Buch auf Platz 1 oder Platz 10 steht. Ich finde so eine Abstufung immer sehr schwer. Deshalb sind es einfach allgemein meine 10 Lieblings-Kinderbücher!

  1. Pippi Langstrumpf – Astrid Lindgren
  2. Die Kinder aus der Krachmacherstraße – Astrid Lindgren
  3. Harry Potter – J. K. Rowling
  4. So ist das nämlich mit Vicky – Dagmar Chidolue
  5. Die wilden Hühner – Cornelia Funke
  6. Adventskalender-Geschichten – Ursel Scheffler
  7. Die Kinder aus Büllerbü – Astrid Lindgren
  8. Gretchen Sackmeier – Christine Nöstlinger
  9. Lena-Geschichten – Kirsten Boie
  10. Andersens Märchen – Hans Christian Andersen

Was sind denn eure liebsten Kinderbücher? Oder habt ihr früher vielleicht gar nicht so gerne gelesen?

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch jetzt einen schönen Abend 🙂

Eure Sandra ❤

21 Gedanken zu “TOP 10 Kinderbücher

  1. Pingback: [Top 10] Kinderbücher – Marry`s Bücherblog

  2. Huhu,

    Pippi hab ich immer nur im TV geguckt. Da hab ich sie geliebt. Ich fand sie immer so cool.

    Harry Potter gehört definitiv nicht zu meiner Kindheit dazu. Hab es in der Jugend gelesen.

    Die wilden Hühner hab ich auch nur im TV gesehen. Aber fand ich auch immer cool.

    Büllerbü haben wir mehr oder weniger gemeinsam.

    Von Hans Christian Andersen hab ich bestimmt auch mal was gelesen, aber eher von Grimm.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    1. Ja Pippi bzw. allgemein Astrid Lindgren habe ich sehr viel gelesen. Harry habe ich mit 11 angefangen zu lesen. Das zähle ich mal mit zu meiner Kindheit 😉
      Grimm Märchen habe ich auch gelesen. Aber die von Andersen irgendwie öfter 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. jep stimmt. Deswegen. Bin ein bisschen traurig, dass ich nicht wie viele andere damit aufgewachsen bin, aber man kann sich sein Alter nicht aussuchen, was? Und ich hab mich auch erst etwas gesträubt es zu lesen.

        Gefällt 1 Person

      2. Ja das stimmt leider. Bei mir war das an sich eigentlich ganz lustig, weil Harry und ich ungefähr das gleiche Alter hatten, als ich es gelesen habe. Das war schon schön 🙂 Aber ich habe es am Anfang nach 5 Seiten oder so auch weggelegt und später nochmal angefangen 🙂

        Gefällt 1 Person

      1. Das ist echt super. Ich war irgendwie mit 10-12 in einem Alter wo ich vieles auf dem Flohmarkt verkauft habe. Deshalb ist kaum noch was bei meinen Eltern 🙈 so schade im Moment

        Gefällt mir

    1. Oh ja das stimmt. Es gibt unglaublich viele schöne ältere Filme. Auch die anderen Astrid Lindgren-Verfilmungen sind so schön. Ich freue mich immer, wenn ich mal eine im TV entdecke 🙂
      Liebe Grüße
      Sandra

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

