SuB den Sommer – Das Urlaubsworkout für Buchnerds

Hallo meine Lieben,

viele aus der Community haben schon davon gehört bzw. nehmen selbst daran teil. Es geht um die Sommer-Aktion von Anna und Tabi, in der wir gemeinsam unseren SuB (Stapel ungelesener Bücher) abbauen wollen. Denn ganz ehrlich: aktuell weiß ich gar nicht mehr, wohin mit meinen ganzen Büchern. In letzter Zeit sind so viele neue Geschichten bei mir eingezogen, dass ich aktuell schon keinen Platz mehr in meinen neuen Regalen habe *shame on me*

Die Aktion der Beiden kommt also wie gerufen, um dem SuB den Kampf anzusagen und die Sommerzeit zu nutzen, sich das ein oder andere Buch zu schnappen und auf dem Balkon zu lesen.
Ich war mal so frei und habe mir das Bild der beiden geklaut. Ich hoffe, das war okay 😉

SuB Sommer

Design by: Freepik.com

Aber hier erstmal die Regeln:

Die Challenge läuft vom 01.07.2017 bis zum 20.08.2017, also gut 1 1/2 Monate. Da ich Ende Juli/Anfang August zwei Wochen Urlaub habe und in der Zeit eine Woche Strandurlaub mit meiner besten Freundin mache, passt es einfach perfekt und ich kann mir gut vorstellen, einige Bücher in dieser Zeit zu schaffen.

Natürlich haben sich die beiden auch noch ein paar Aufgaben für uns überlegt, die wir „lösen“ sollten und die uns dabei helfen, unseren SuB zumindest um ein paar Bücher schrumpfen zu lassen. Hier sind die Aufgaben:

  1. Lies das Buch, was am längsten auf deinem SuB liegt
  2. Lies das dickste Buch auf deinem SuB
  3. Beende oder beginne endlich diese Reihe, die schon ewig auf deinem SuB schlummert
  4. Lies ein Buch von einem Debüt-Autor
  5. Lass die anderen Teilnehmer (z.B. durch eine Twitterumfrage) entscheiden, was du liest
  6. Lies das eine Buch aus einem anderen Genre auf deinem SuB
  7. Lies ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin
  8. Lies ein Buch mit einem männlichen Protagonisten
  9. Lies ein Buch, das du auch rezensierst! (Optional auch eine Mystery-Review) -> Link hier in den Kommentaren
  10. Lies ein typisches Sommerbuch
  11. Lies ein Buch mit Sommerfarben auf dem Cover
  12. Lies ein Buch, das nicht 2017 erschienen ist
  13. Lies ein Buch, das in einem anderen Land spielt
  14. Lies ein Buch, was du auf eine Empfehlung hin gekauft hast
  15. Halte das Buchkaufverbot ein!

Ihr seht: teilweise sind die Vorgaben wirklich knifflig, aber auch eine Herausforderung, um seinen SuB näher zu betrachten und vielleicht auch ein paar „alte“ Schätze hervorzuholen.

Damit die beiden nachvollziehen können, welche Bücher aktuell gelesen werden und schon gelesen wurden, sollte der Lesestatus öffentlich festgehalten werden. Ich werde dafür wahrscheinlich einen extra Beitrag erstellen, in dem ich immer den aktuellen Stand meiner Bücher aufliste.

Also Leute, falls ihr auch noch Lust habt, macht mit, tragt euch bei den Beiden auf der Teilnehmerliste ein und seid Teil dieser tollen Aktion. Unter #subdensommer könnt ihr außerdem in den sozialen Netzwerken schauen, was die anderen Teilnehmer lesen 🙂

Eure Sandra ❤

3 Gedanken zu „SuB den Sommer – Das Urlaubsworkout für Buchnerds

  1. Pingback: [Update] SuB den Sommer | Nana - Der Bücherblog

  2. Liebe Sandra,
    das ist eine echt schöne Idee. Und einige Aufgaben sind richtig schwer! und über Buchkaufverbot habe ich gar ausgelassen gelacht, die Sommermonate sind die Zeit als ich ganz viele Möglichkeiten habe Einkaufsbummel zu machen, daher kaufe ich im Sommer auch viel mehr Bücher, im Winter bediene ich mich mehr aus dem Bestand der örtlichen Bücherei, weil sie nur 200 m entfernt ist. Da ich aktuell vier Bücher gleichzeitig lese (Gewinn deiner Verlosung inkl.), bleibe ich dabei und lasse meinen SuB vorerst unangetastet, auch wenn ich die Idee total schön finde.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Natalia

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Natalia,
      ja einige Aufgaben sind wirklich kniffelig und ich werde mal schauen, wie viele ich letztlich wirklich schaffen werde. Ich versuche es aber zumindest mit dem Buchkaufverbot. Kann dich da aber auch sehr gut verstehen. Da sich bei mir aber in den letzten Wochen/Monaten so viele neue Bücher angesammelt haben, müssen diese erstmal gelesen werden. Ich bin mal gespannt, ob ich das Verbot durchhalte 😉
      Dir wünsche ich auf jeden Fall ganz viel Spaß beim lesen der vier Bücher!
      Viele Grüße
      Sandra

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

