[Challenge] Lies dich nach Hogwarts

Hallo meine Lieben,

die letzte Challenge liegt noch gar nicht so weit zurück, aber ich habe schon wieder Lust auf die Nächste 😀 Als ich dann von der Lies dich nach Hogwarts-Challenge bei Twitter gelesen habe, wusste ich direkt: das ist die perfekte Challenge für die kalte Jahreszeit, die bald vor uns liegen wird. Wenn ihr auch wissen wollt, worum es geht und was ihr machen müsst, um teilzunehmen, dann lest einfach weiter 😉

liesdichnachhogwarts-social-media

Diese Challenge haben Andy, AlinaJacquelin, Ivonne und Yasmin-Stella gemeinsam mit dem Carlsen Verlag ins Leben gerufen und ich bin eigentlich schon innerlich ausgeflippt, als ich das tolle „Logo“ entdeckt habe. Das ist echt super schön!

Aber jetzt erstmal zu den Regeln:
Die Challenge beginnt am 01. Oktober und geht bis zum 31. Dezember, also ganze drei Monate. Da sollte man eigentlich einige Bücher schaffen 😉 Die Mädels haben sich insgesamt 28 Aufgaben überlegt, die mit unterschiedlichen Punkten von 1 (leicht) bis 5 (Extra Aufgabe) bewertet werden. Die Aufgaben werde ich euch weiter unten reinkopieren. Mal abgesehen davon, dass dadurch der SuB um einige Bücher schrumpfen könnte (ja, ich sage extra könnte 😀 Ich kenne mich, besonders in der Weihnachtszeit), gibt es auch noch tolle buchige Gewinne, die der Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt hat: 3x die Schmuckausgabe zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban sowie 2x die Schmuckausgabe zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Wenn das mal kein Ansporn ist!

Am Ende jedes Monats sollte ein Beitrag auf dem eigenen Blog erstellt werden, um die gelesenen Bücher festzuhalten und die Punkte zu zählen. Denn nur dadurch kann die Gesamtpunktzahl im Auge behalten werden. Gewonnen haben letztlich diejenigen, die die meisten Punkte sammeln konnten.

Hier folgen nun die einzelnen Aufgaben:

LEICHTE AUFGABEN (1 Punkt pro gelöste Aufgabe)
1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt.
2. Lies ein Buch, das in London spielt.
3. Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen.
4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet.
5. Lies ein Buch deiner Wahl aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog.
6. Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht.
7. Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt.
8. Lies ein Buch, das an Weihnachten spielt.
9. Lies ein Buch mit einem magischen Setting.
10. Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht.
Mögliche Gesamtpunktzahl leicht: 10 Punkte

MITTELSCHWERE AUFGABEN (2 Punkte pro gelöste Aufgabe)
11. Lies ein Buch, in dem ein  Zwillingspaar eine Rolle spielt.
12. Lies ein Buch, in dem es um eine Rebellion geht.
13. Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen.
14. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht.
15. Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen.
16. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht.
17. Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt.
18. Lies ein Buch, in dem es eine (böse) Überraschung gibt.
19. Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen (egal ob Reallife oder Fantasy) geht.
20. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt.
Mögliche Gesamtpunktzahl mittelschwer: 20 Punkte

SPEZIALAUFGABEN (3 Punkte pro gelöste Aufgabe)
21. Lies ein Buch, in dem es um einen Riesen geht oder in dem ein Riese vorkommt.
22. Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht.
23. Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist.
24. Lies ein Buch, in dem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft.
25. Lies ein Buch, in dem es um Gestaltenwandler geht.
Mögliche Gesamtpunktzahl spezial: 15 Punkte

EXTRA Aufgaben (5 Punkte pro gelöste Aufgabe)
Diese sind noch geheim und werden Mitte des jeweiligen Monats von den Organisatorinnen bekannt gegeben.
Mögliche Gesamtpunktzahl EXTRA: 15 Punkte


Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Zeit. Obwohl viele der Aufgaben wirklich kniffelig sind. Mal sehen, ob ich dafür die passenden Bücher zu Hause habe 😀

Macht von euch denn auch jemand mit?

Ach apropos: es gibt natürlich auch noch einen Hashtag für Social Media: wenn ihr etwas zu der Challenge loswerden wollt, dann nutzt einfach #LiesDichNachHogwarts 🙂

Eure Sandra ❤

Advertisements

2 Gedanken zu “[Challenge] Lies dich nach Hogwarts

  1. papilioeffectus

    Ich glaube, ich würde da gerne mitmachen, aber meine Bücherkapazität ist nicht so groß ‚:D Sonst ist das wirklich eine wirklich coole Idee, ich stimme dir sowas von zu!
    Du meintest, dass es am Ende jeden Monats auf dem eigenen Blog aufgelistet und die Punkte gezählt werden. Steht in den Bedingung, dass man es auf dem Blog posten soll? Für Menschen, die keinen Blog haben ist es dann eher nicht gedacht, oder? 🙈

    Gefällt 1 Person

    1. Hey 😉
      Ach grundsätzlich ist es glaub ich kein Problem, wenn du nicht so viele Bücher hast. Du musst ja nicht alle Aufgaben schaffen. Ich glaube, das ist sowieso fast unmöglich 😀
      Wegen des Blogs wende dich am besten mal an die Organisatorinnen. Ich habe sie im Beitrag verlinkt. Da weiß ich nicht, inwieweit man das anders regeln könnte 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s